05. Dezember 2018 /

Neue Zusammensetzung des Pfarrgemeinderats

Im Regelfall dauern Amtsperioden eines Pfarrgemeinderats (PGR) je vier Jahre.  Neuwahlen waren ursprünglich für Herbst 2018 geplant.  Unser Bischof Heinrich Timmerevers hatte  vor einiger Zeit entschieden, Wahlen im gesamten Bistum auf Herbst 2020 zu verschieben - also auf den Zeitpunkt, an dem der Prozess der Pfarreineugründungen abgeschlossen sein soll. Das brachte für unseren Pfarrgemeinderat einige Veränderungen.

Nachdem zu Beginn des Jahres 2016 die Gemeinde St. Joachim Freital aus unserer Pfarrei Heilig Geist ausgegliedert wurde, bestand unser Pfarrgemeinderat einschließlich Pfarrer Pater Rakus SVD aus insgesamt 13 Personen. Bis zum Ende des Frühjahrs 2018 schieden zwei Mitglieder, Stefanie Sonntag und  Michael Kolb, aus persönlichen Gründen aus, Jadwiga Günther als neue Gemeindereferentin kam hinzu.

Im Sommer 2018 entschieden sich drei weitere Mitglieder unseres PGR,  Ulrike Irrgang,  Elisabeth Stöhr und  Fabian Haunerland,  ihre Amtszeit nicht über das ursprüngliche Ende der Wahlperiode hinaus um weitere zwei Jahre zu verlängern. 

Um wieder ein arbeitsfähiges Organ für die Unterstützung der pastoralen Arbeit zu bekommen,  wurde in der Gemeinde intensiv um Personen geworben, die bis zur nächsten Wahl, also für die kommenden zwei Jahre, in den Pfarrgemeinderat nachrücken.  Drei Gemeindemitglieder,  Benjamin Grohmann, Gregor Mastaler und  Johannes Wilke, sind durch Pfarrer Rakus inzwischen in den Pfarrgemeinderat kooptiert worden und auch die Zuständigkeiten sind neu verteilt.

Alle ausgeschiedenen Mitglieder haben in einem Maß im Pfarrgemeinderat und in der Gemeinde gewirkt, das weit über Selbstverständliches hinausgeht. Sie wurden feierlich verabschiedet. Natürlich setzen sie sich auch weiterhin für viele Belange der Gemeinde ein. Die neuen Mitglieder bringen frischen Wind mit und sind bereits gut in den Pfarrgemeinderat eingebunden. Wir wünschen ihnen Gottes Segen in ihrem Wirken für die Gemeinde in diesem Ehrenamt.

Das sind die aktuellen Mitglieder unseres Pfarrgemeinderates:

  • Pater  Slawomir Rakus SVD (Pfarrer der Pfarrei Heilig Geist)
  • Frau Jadwiga Günther (Gemeindereferentin)
  • Herr Sieghard Berneis  (Operative Aufgaben)
  • Herr Martin Böhm (Öffentlichkeitsarbeit, Familienkreise)
  • Frau Monika Böhm (Caritas und Senioren)
  • Frau Eva (Stellvertretende Vorsitzende, Familienkreise)
  • Herr Martin Funke (Jugend)
  • Herr Benjamin Grohmann (VG-Partner, Liturgie)
  • Herr Gregor Mastaler ( Ökumene, Fairer Handel)
  • Herr Siegfried Lischka (Kirchenrat)
  • Herr Josef Staubach (Vorsitzender)
  • Herr Johannes Wilke ( Kinderkatechese, Jugend/Vorjugend)

Der Pfarrgemeinderat kommt einmal im Monat donnerstags zu einer Sitzung zusammen. Die Tagesordnung der kommenden Sitzung und das Protokoll der letzten Sitzung sind im Foyer an der Wandtafel des Pfarrgemeinderates ausgehängt.

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns über Ihre Mitteiliung:

Grafik:  Sarah Frank © pfarrbriefservice.de