So war's: unsere RKW 2014

Follow me - Auf dich baue ich!

In der ersten Sommerferienwoche nahmen 55 Kinder und Jugendliche der künftigen 1.-8. Klasse an der Religiösen Kinderwoche (RKW) teil.

In sechs Gruppen erlebten wir Gruppenarbeiten zum Thema „Follow me – Auf dich baue ich“, bei denen Petrus im Mittelpunkt stand.

Am Nachmittag fanden verschiedene Workshops statt, so konnten die Kinder Schmuck aus Kokosnussschalen und Freundschaftsarmbänder gestalten oder Schokoladenbruch herstellen sowie Kleinkunst lernen.

Am Mittwoch unternahmen wir eine Wallfahrt im Zschoner Grund, dabei hörten wir an verschiedenen Stationen unseres Weges Impulse und kleine Denkanstöße. Die Abschlussandacht feierten wir in der Briesnitzer Kirche.

Ein besonderes Abenteuer war die Übernachtung mit den Pfadfindern am Donnerstag. Im Garten bauten wir gemeinsam Zelte auf, vor denen wir am Abend zusammen Lagerfeuerlieder sangen.

Den Abschluss unserer Woche bildete die Andacht am Freitagnachmittag, zu der auch die Eltern, Geschwister und Großeltern eingeladen waren.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei den vielen fleißigen Helfern, die diese gelungene Woche ermöglicht haben. 20 Jugendliche und Erwachsene gestalteten ehrenamtlich die Gruppenarbeiten, Workshops und Anspiele, kümmerten sich um die Küche und waren Ansprechpartner für die Kinder.
Auch den Pfadfindern danken wir besonders, die seit mehreren Jahren die Übernachtung ausrichten und die RKW mit Materialien unterstützen.


Text und Foto: Luisa Neumann und Magnus Kolb