20. April 2020 /

Der „Wenn … dann“-Thomas“

Am zweiten Ostersonntag, wenn die Kirche das Fest der göttlichen Barmherzigkeit feiert, sind wir eingeladen, einen barmherzigen Jesus vor einem „Wenn … dann“-Thomas zu sehen. Wir schauen auf die Jünger, die von der Angst vor der Welt gepackt werden, anstatt von der Freude an die Auferstehung. Jesus tritt in ihr angsterfülltes Leben ein und gibt ihnen Frieden (Joh 20,19). Seine Jünger können nicht an das Ostergeheimnis glauben, auch nicht nach Maria Magdalenas Osteroffenbarung (Joh 20: 18,25).

             Jesus atmet den Jüngern, die noch nicht fest an ihn geglaubt hatten, den heiligen Geist ein. Jesus beauftragt sie (Joh 20:21,33), so erfüllt ein barmherziger Jesus alle Verheißungen, die er in seinen Abschiedsreden gemacht hatte (Joh 13,17). Aber die Tragik liegt in der Tatsache, dass Jesus nach diesen vielen Zeichen seiner Gnade auch noch dem Beweise fordernden Thomas gegenüberstehen muss. Die Bedingungen, die Thomas stellt, um dem auferstandenen Herrn zu glauben, sind ein „Wenn … dann“, sie ähneln dem bedingten Format, sie machen ihn eher zu einem „bedingten Thomas“ als zu einem zweifelnden Thomas. Was Thomas im Grunde sagt, ist, dass er nur dann glauben wird, wenn Jesus seinen Bedingungen entspricht. Das heißt, für den „bedingten Thomas“ ist sein Glaube an den auferstandenen Herrn so etwas wie ein auszuhandelnder Vertrag.

Wie viele von uns stehen an diesem Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit Jesus als „bedingter Thomas“ gegenüber? Im Hintergrund von Covid-19 scheinen wir das Gesicht des barmherzigen Jesus vergessen zu haben, jenes Jesus‘, der in seiner großen Barmherzigkeit die Versprechen erfüllte, die er seinen Jüngern gegeben hatte, obwohl sie aufgrund mangelnden Glaubens unwürdig waren. Er hat uns mit sehr vielen Geschenken erfüllt und beschenkt, obwohl auch wir unwürdig sind.

Wie oft bestimme ich heute die Bedingungen, um im Glauben zu glauben und zu antworten?

Ist das Beherrschen oder das vollständige Ausrotten von Covid-19 eine Bedingung, die ich vor Gott gestellt habe, um im Glauben zu glauben und darauf zu reagieren?

Wie der barmherzige Jesus, der auf die von Thomas gestellten Bedingungen reagierte, jedoch auf eine Weise, in der Jesus selbst die totale Kontrolle hatte (Joh 20,27). Sogar inmitten von Covid-19 reagiert Jesus und er hat die totale Kontrolle. Wir sind nicht in der Lage, diese Wahrheit zu erkennen, weil wir ähnlich wie die angsterfüllten Jünger auch die Türen unseres Geistes, unseres Herzens und unserer Hoffnung verschlossen haben.

Können wir jedoch nach Wegen suchen, auf denen der auferstandene Herr uns erwartet, um unseren Unglauben in Glauben umzuwandeln?

Möge unsere Antwort lauten: Jesus, ich vertraue auf dich.

Amen…