24. April 2020 /

Gebet in diesen Tagen

Am 23. April hatten wir Pfarrgemeinderatssitzung für St. Paulus – zum ersten Mal als Videokonferenz: eine sehr unwirkliche Erfahrung.

Zum Anfang dieser Sitzungen wird regelmäßig ein geistlicher Impuls gehalten, ein Text oder ein Gebet. Das Gebet der gestrigen Sitzung stelle ich gerne zur Verfügung:

In diesen Tagen

In diesen Tagen, guter Gott, schenke uns offene Augen, damit wir die Nöte unserer Mitmenschen sehen – und unsere eigenen auch.

In diesen Tagen schenke uns offene Ohren, damit wir die Sorgen unserer Mitmenschen hören – und unserer eigenen auch.

In diesen Tagen schenke uns ein offenes Herz, damit wir deine Botschaften entdecken.

In diesen Tagen schenke uns einen wachen Verstand, damit wir die Notwendigkeiten erkennen und Notwendiges von Überflüssigem unterscheiden lernen.

In diesen Tagen schenke uns kräftige Beine, damit wir die richtigen Wege gehen und nicht zu früh müde werden.

In diesen Tagen schenke uns tatkräftige Arme, damit wir die richtigen Maßnahmen ergreifen.

In diesen Tagen schenke uns eine sanfte Stimme, damit wir die richtigen Worte sagen und den richtigen Ton treffen.

Darum bitten wir dich, guter Gott, im Glauben an deine Liebe zu uns und allen und allem.

Amen.